fbpx
Mit Influencer Marketing zu neuen Kunden

Mit Influencer Marketing zu neuen Kunden

Influencer Marketing ist eine Marketing Strategie, welche sich die Bekanntheit von Menschen in den Social Media zu Nutze macht. Mit einer großen Reichweite werben die Personen hinter den berühmten Profilen für Ihre Marke. Sie werden zu authentischen Markenbotschaftern und erreichen neue Kunden. Aber nicht nur die Reichweite der Profile ist ausschlaggebend. Passen Content und Wirkung auf die Community von Influencer und Marke zusammen, so können Käufer positiv beeinflusst werden.

Den richtigen Influencer für das Influencer Marketing finden

Influencer sind Personen, die über einen Kanal im Internet möglichst viele Nutzer erreichen. Das können Blogger branchenrelevanter Blogs, Social-Media-Stars wie auf Instagram oder Facebook aber auch Journalisten sein. Wichtig bei der Auswahl eines passenden Influencers ist an erster Stelle die Verbindung zwischen der Person und der Marke. Nur wenn der Influencer wirklich von dem Produkt überzeugt ist, kann er dieses authentisch seiner Community empfehlen. Nur so wird ein positiver Einfluss auf den Kunden genommen. Aufregende Erlebnisberichte von Bloggern oder ehrliche Produkttest sind Strategien im Influencer Marketing die einen positiven Effekt auf das Kaufverhalten der Kunden ausüben. Wirkt das Influencer Marketing lustlos oder gestellt, merkt dies auch der Kunde und er wird negativ von dieser Art von Werbung beeinflusst. Der wichtigste Punkt im Influencer Marketing ist somit die Authentizität und das Verhältnis zwischen Influencer und Marke. So sollten Marken, die B2B-Produkte verkaufen einen anderen Influencer wählen, als Marken, die die breite Masse ansprechen wollen.

Die Wirksamkeit von Influencer Marketing

Trifft ein Kunde eine Kaufentscheidung in einer breiten Auswahl an Produkten, hat man herausgefunden, dass er sich am häufigsten an Kaufempfehlungen orientiert. Rund 90% der Kunden orientieren sich an solchen Kaufempfehlungen. Käufer sind gegenüber der klassischen Werbung auf Grund der enormen Masse unempfindlich geworden. Viele nutzen online sogar einen Ad-Blocker. Die Werbung mittels Influencer Marketing wirkt auf den Kunden wie eine echte Empfehlung von einem Freund oder Bekannten, der bereits gute Erfahrungen mit dem Produkt gemacht hat. Influencer haben ein besonderes und persönliches Verhältnis zu ihrer Community. Ob bei einer Produkteinführung oder um die Bekanntheit der Marke und das Image zu steigern – Influencer Marketing hat ein enormes Potential in der Bewerbung von Produkten.

Influencer Marketing für Ihr Unternehmen?

Nutzen Sie Influencer Marketing für Unternehmen und machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Also Social Media Agentur berät Sie webFLEX hier gerne umfassend.

Menü