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Instagram Only

Instagram Only: Wie kleine Unternehmen erfolgreich werden

In diesem Beitrag geht es um die steigende Bedeutung der Plattform Instagram für kleine Unternehmen. Sie erfahren, warum Instagram so wichtig für die Entwicklung der eigenen Marke ist und wie es manche Unternehmen schaffen, mit der Strategie Instagram Only, völlig ohne andere Marketinginstrumente, Millionenumsätze zu generieren.

Warum ist Instagram Only so wichtig für kleine Unternehmen?

Instagram hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Während vor einigen Jahren noch Pop-Ups auf der Webseite und E-Mail-Marketing das Mittel der Wahl zur Kundenansprache waren, heißt es heute „Scroll Up um mehr zu erfahren“, wenn es um das generieren von Leads für die eigene Marke oder Produkte geht. Insbesondere wenn es um die Zielgruppe junge Erwachsene geht, ist Instagram unverzichtbar. Viele Kunden dieser Zielgruppe sind auf Instagram vertreten und einige sind sogar nur noch über die Plattform zu erreichen.

Laut Umfragen sind Unternehmen auf Instagram besser akzeptiert als auf anderen Social-Media-Kanälen. Der leichte Einstieg in die Plattform ermöglicht es Unternehmen, ohne überhaupt Werbebudget auszugeben, schnell und unkompliziert für potenzielle Kunden sichtbar zu werden. Im Gegensatz zu beispielsweise Facebook und Twitter, bei denen der Großteil des Inhaltes auf Texten basiert, fokussiert Instagram sich auf Bilder und Videos. Mit diesen Instrumenten ist es wesentlich leichter emotionale Botschaften zu senden und dem Kunden echte Mehrwerte zu bieten.

Instagram Only – Kleine Unternehmen brauchen keine anderen Marketinginstrumente

Insbesondere bei kleineren Unternehmen hat sich die Strategie Instagram Only bewährt. Instagram Only bedeutet, dass alle Werbeausgaben auf diesen einen Channel fokussiert werden. Kein E-Mail-Marketing, keine Werbung bei Facebook, in einigen Fällen wird sogar vollständig auf eine eigene Webseite verzichtet. Und diese Strategie funktioniert bestens. Bei einer Umfrage unter 1.000 kleinen Unternehmen gaben 45% an, dass es ihnen gelungen ist Kunden in ihren Onlineshop zu bringen, 40% sagten, dass sie die Unternehmensumsätze über Instagram steigern konnten. Ob Instagram Only für alle Unternehmen funktioniert ist jedoch fraglich, da andere Zielgruppen dort nicht so präsent sind wie junge Erwachsene.

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