fbpx
Social Media Marketing: So messen Sie ihren Erfolg

Social Media: So messen Sie ihren Erfolg

Social Media wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Aber wie werden die Ergebnisse der Marketinganstrengungen messbar gemacht? Dieser Artikel zeigt Möglichkeiten der Erfolgsmessung im Social Media Bereich auf.

Social Media: Organische versus bezahlte Reichweite

Die Reichweite ist für Unternehmen entscheidend, um ihre Marketingziele zu erreichen. Daher konzentrieren sich viele Unternehmen auf organische Reichweite. Posts bei Facebook sollten Mehrwert für den Nutzer bieten. Im Idealfall sind sie auch noch unterhaltsam und erhalten Likes und Shares.

Aber wie wahrscheinlich ist das? Der Facebook Algorithmus ist für die organische Reichweite stark gedrosselt worden. Facebook begründet dies mit der Notwendigkeit, Posts besser filtern zu wollen. Mit einer organischen Reichweite erreichen Unternehmen weniger als 7% ihrer Fans.

Formeln für die organische Reichweite

Trotzdem lassen sich Erfolge im Social Media messen. Die Social Media Agentur webFLEX media stellt einige Formeln vor.

Conversion Rate = Comments / Fans

Kommentare sind für Unternehmen besonders kostbar. Sie zeigen wie Nutzer zu einem Unternehmen stehen. Ihre Aussagen können sowohl das Unternehmen, als auch deren Produkt positiv beeinflussen. Mit der Formel lassen sich die Kommentare messbar machen.

Amplification Rate = Shares / Friends

Nutzer können einen Post teilen. So verbreitet sich die Botschaft des Unternehmens mit Social Media Marketing viral weiter. Freunde der Kunden und Fans werden nun auf ihre Marke aufmerksam.

Applause Rate = Likes / Fans

Auch kleinste Interaktionen können messbar gemacht werden. Likes stellen die Zustimmung eines Nutzers dar.

Ziele definieren für Social Media

Um überhaupt erfolgreich mit Social Media Marketing zu starten, lohnt es sich vorab die Ziele zu definieren. Viele Unternehmen möchten einen engeren Kontakt zu ihren Kunden aufbauen. Dieses Ziel lässt sich nur schwer messen.

Die Aufmerksamkeit zu erhöhen, mehr Fans zu generieren oder ein neues Produkt zu promoten können alles messbare Ziele für Ihre Social Media Marketing Kampagne sein. Es ist auch möglich ihre Zielgruppe genauer kennenzulernen. Eine Interaktion mit ihren Kunden ist eine gute Möglichkeit, um den Markt noch besser zu verstehen. Social Media Marketing kann zudem für höhere Verkäufe sorgen. Neben der Umsatzsteigerung kann auch der Kundensupport auf die Social Media Kanäle gelegt werden. So ist ein direkter Kontakt bei Problemen des Kunden möglich.

Die Social Media Agentur webFLEX media steht Ihnen bei der Auswahl ihrer Ziele zur Seite.

Menü