fbpx
Social Media Trends 2019

Social Media Trends 2019 – wichtigste Trends auf einen Blick

Ein Social Media Trends Report für 2019 gibt jetzt Aufschluss über das Jahr 2019: das müssen Werbetreibende beachten, verändern und erneuern.

2018 gilt als Krisenjahr für soziale Netzwerke – Social Media Trends 2019 noch wichtiger

Betrug, Vertrauensverlust, Datenhandel: 2018 ist im Bereich Social Media viel passiert, was die Nutzer verunsichert hat. Der Report von Hootsuite verrät, dass Marketer und Influencer deshalb vor allem darauf setzen müssen, das sie eine neue Vertrauensbasis für ihre Kunden und Follower schaffen. Besonders im Mittelpunkt standen Internet-Giganten, wie etwa Facebook, welche die Privatsphäre der User mittels Datenaustausch an Netflix, Spotify und Co. missachtet haben. Laut des Reports sollen etwa 60 Prozent der Nutzer ihr Vertrauen verloren haben. Es gilt für die Social Media Trends 2019 also: nachlegen, Inhalte personalisieren, Vertrauen schaffen und die Kunden noch einmal gewinnen.

Die wichtigsten Social Media Trends für 2019 im Überblick

Wer im neuen Jahr noch ganz oben in der virtuellen Welt mitspielen will, muss sein Business an die neuen Trends anpassen. Zu diesen gehört etwa die Story: Instagram und Snapchat haben es vorgemacht, Facebook ist nachgezogen. Immer mehr Influencer und Unternehmen setzen auf die Story-Funktion, welche dem User einen kurzen und schnellen Einblick in das aktuelle Geschehen gibt. Zwar wäre der eigentliche Feed noch immer wichtig, wie es im Report heißt. Stories würden jedoch zu den wichtigsten Werkzeugen für die Social Media Trends 2019 gehören.

Chance für kleinere Unternehmen und Marketer dank Social Media Trends 2019

Interessant: die Social Media Trends 2019 könnten zeigen auch, dass kleinere Influencer und Blogger eine reale Chance haben, um neue Follower und Kunden an sich zu binden. Die Betrugs-Skandale aus dem Jahr 2018 zeigen, dass viele vermeintlich große Influencer doch gar nicht so erfolgreich waren. Es hat sich herausgestellt, dass es sich zum größten Teil um gekaufte Follower und Likes handelt. Kleinere Blogger und Influencer können diese Tatsache für sich nutzen und auf ihre Kanäle aufmerksam machen.

Was der Report für die Social Media Trends in 2019 noch verrät

Wer sich 2019 in den sozialen Netzwerken etablieren möchte, setzt auf die wichtigsten Social Media Trends 2019, wie etwa authentische Inhalte und Stories. Diese helfen dabei, dass Internet-Marketer, Unternehmen und Influencer sich im Netz etablieren.

Menü